riga39 riga37 riga36 riga35 riga28 riga30 riga31 riga33 riga26 riga18 riga15 riga25 riga23 riga14 riga13 riga22 riga13 riga6 riga11 riga4 riga10 riga3 riga9 riga2 riga8

Da Riga 2014 die Kulturhauptstadt Europas war, nahm ich mir besonders viel Zeit um mir die lettische Hauptstadt anzusehen. Neben viel Kultur und feucht-fröhlichen Abenden mit fremden Menschen, die ich an der Hotelbar kennenlernte, möchte ich drei Orte vorstellen, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Gallery Park Hotel. 7, Kr.Valdemara Street. Rīga.

Wer es pompös und luxuriös liebt ist hier genau richtig. Das Hotel versprüht mehr als einen Hauch von purem Luxus und fast fühlt man sich ohne Abendgarderobe und Hochsteckfrisur falsch in diesen ehrwürdigen Räumen. Die Zimmer sind mit einem liebenswürdigen Charme eingerichtet und mein Aufenthalt fühlte sich so an, als wäre ich Rapunzel in ihrem Turm. Am Tag meiner Anreise regnete es in Riga in Strömen und ich war sehr froh um die Sauna und das, mit Sternenhimmel beleuchtete, Schwimmbecken. Absolutes Non-Plus Ultra war das a la Card frühstück am nächsten Morgen. Selten habe ich so prunkvoll gefrühstückt. Das ist eine gelungene Abwechslung zu anderen Hotels und ich hätte mich ohne Probleme an die Annehmlichkeiten gewöhnen können.

KID. Tērbatas iela 41/43, Rīga.

Hier habe ich mich mitten am Tag betrunken. Mir war nach Tee mit Rum, also bestellte ich welchen. Das mein bestellter Tee allerdings mehr Alkohol und Beeren als den Rest beinhaltete konnte ich nicht ahnen. Das ganze hat mir allerdings so sehr getaugt, dass ich mir noch 2 Gläser bestellt habe. Zwischendurch gab es noch einen köstlichen Fisch und eine Nachspeise, um meinen Rausch etwas im Zaum zu halten.

Bang Bang. 20, Kalēju iela 18/20, Rīga.

Das Bang Bang ist eine Kombination aus Kaffeehaus und Modeladen. Ich bin ein großer Fan von solchen Konzepten, denn ich liebe es mit einem Kaffee in der Hand durch den Laden zu schlendern, oder nach dem shoppen eine kurze Pause einzulegen, um neue Energie zu schöpfen.

// Vielen Dank für die Einladung